Anzahlungsrechnung

Du möchtest eine prozentuale Anzahlung veranschlagen? Kein Problem mit der Handwerkersoftware. Hier zeigen wir dir wie es funktioniert.

Eine prozentuale Anzahlung auswählen

Geringere Außenstände durch Anzahlungsrechnungen

Im Angebotsformular wählst du unter "Zahlung" den entsprechenden Prozentsatz für die Anzahlung aus. Beachte hierbei, dass dadurch keine Teilrechnungen erstellt werden können. Um eine Endrechnung aus dem Angebot zu erstellen, muss zuvor die Anzahlungsrechnung erstellt worden sein.

Anzahlungsrechnung erstellen

Hast du eine Anzahlung ausgewählt und das Angebot gespeichert, dann erscheint im Kontextmenü die Funktion "Anzahlungsrechnung vorbereiten".

So erstellst du eine Anzahlungsrechnung

Alternativ kannst du auch auf der Übersichtsseite die Anzahlungsrechnung erstellen.

Klickst du auf den Knopf "Anzahlungsrechnung erstellen", gelangst du zum Rechnungsformular. Hier kannst du noch verschiedene Einstellungen vornehmen, auf die wir in der Beschreibung für Rechnungen näher eingehen. Nachdem du die Anzahlungsrechnung gespeichert hast, ändert sich im Kontextmenü des Angebotes der Knopf zu "Zur Angebotsrechnung".

Der Status ändert sich automatisch zu "ANGENOMMEN"

Existiert zu dem Angebot eine Anzahlungsrechnung oder eine andere Rechnung, egal ob Entwurf oder mit Rechnungsnummer, wird das Angebot als "ANGENOMMEN" markiert. Die Rechnungen sind mit dem Angebot verknüpft und können über das Angebotsformular oder über die Übersichtsseite aufgerufen werden.

Angebote als angenommen markieren

Fragen zur Anzahlungsrechnung

Kann ich mehrere Anzahlungsrechnung erstellen? Leider geht das aktuell noch nicht. Es ist nur eine Anzahlungsrechnung möglich.

Wird die Anzahlungsrechnung der Endrechnung zugeordnet? Ja! Sobald eine Anzahlungsrechnung existiert, wird diese auch in der Endrechnung aufgelistet und entsprechend gegengerechnet.

Kann eine Endrechnung für eine offene Anzahlungsrechnungen erstellt werden? Nein! Solange eine offene Anzahlungsrechnung (Entwurf) existiert, kann keine Endrechnung erstellt werden.

Können Anzahlungsrechnungen storniert werden? Ja! Anzahlungsrechnungen können storniert werden. Hier findest du die genaue Anleitung zum Stornieren von Rechnungen.

Können Anzahlungsrechnungen gelöscht werden? Anzahlungsrechnungen können nur gelöscht werden, wenn sie den Status "Entwurf" haben. Beim Löschen des Entwurfs der Anzahlungsrechnung wird die Verknüpfung vom Angebot gelöscht und es kann bei Bedarf eine neue prozentuale Anzahlung ausgewählt werden.