AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Wir freuen uns dich auf Hawepro, der Online-Handwerkersoftware, begrüßen zu dürfen.

1. Allgemeines, Vertragspartner, Geltungsbereich

1.1 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden ausschließlich gegenüber Unternehmern im Sinne des § 14 BGB Anwendung. Die Vertragspartner sind Hawepro - Marco Bullin, Bergstr. 18, 84405 Dorfen (nachfolgend: „Hawepro“) und der Kunde. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die Bereitstellung und Nutzung der Handwerkersoftware.

1.2 Diese AGB gelten ausschließlich für die angebotenen Dienste von Hawepro. Entgegenstehende oder abweichende AGBs werden von Hawepro nur anerkannt, wenn Hawepro diesen ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat. Sie sind auch wirkungslos, wenn Hawepro ihnen im Einzelfall nicht widersprochen hat. Die Vertragssprache ist Deutsch.

1.3 Diese AGB gelten in der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrages gültigen bzw. jedenfalls in der dem Kunden zuletzt in Textform mitgeteilten Fassung als Rahmenvereinbarung auch für gleichartige künftige Verträge, ohne dass in jedem Einzelfall wieder auf die AGB hingewiesen werden muss.

1.4 Hawepro behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Hawepro informiert den Kunden über Änderungen in Textform. Widerspricht der Kunde nicht innerhalb von 6 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung schriftlich gegenüber Hawepro, gelten die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen als angenommen. Treten nach Vertragsschluss unvorhersehbare und unbeeinflussbare Änderungen ein (z.B. Gesetzesänderungen) oder offenbaren sich Lücken, wodurch das Verhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung erheblich gestört wird, hat Hawepro das Recht, die AGB auch ohne Zustimmung des Kunden anzupassen. Der Kunde wird hierüber ebenfalls schriftlich informiert.

1.5 Die Abtretung von Forderungen gegen uns an Dritte ist ausgeschlossen. §354a HGB bleibt unberührt.

2. Angebot - Umfang der Leistung - Vertragsschluss

2.1 Die von Hawepro angebotenen Dienste sind freibleibend. Sie stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei Hawepro entsprechende Produkte auszuwählen.

2.2 Mit der Registrierung des Kunden unter https://hawepro.de und der Auswahl eines entspechenden Tarifs, gibt der Kunde ein unverbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab.

2.3 Nach Zugang dieser Anfrage informiert Hawepro den Kunden unverzüglich über den Zugang der Registrierung per E-Mail durch Zusendung eines Bestätigungslinks. Diese Bestätigung seitens Hawepro ist keine Annahme des Vertrags, sondern lediglich eine Bestätigung, dass eine Registrierungsanfrage erfolgt ist.

2.4 Der Vertrag zwischen Hawepro und dem Kunden kommt erst mit dem Aufruf des zugesandten Bestätigungslinks aus der E-Mail durch den Kunden zustande. Hawepro behält sich hier das Recht vor, den Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen zu verweigern.

2.5 Nach Vertragsschluss erhält der Kunde unverzüglich Zugriff auf sein Kundenkonto (Account). Im Anschluss kann der Kunde die angebotenen Dienste von Hawepro nutzen.

2.6 Klickt der Kunde den Bestätigungslink nicht innerhalb von einer Woche nach dessen Zustellung, ist Hawepro berechtigt, den vom Kunden angelegten Account zu löschen.

2.7 Die angebotenen Leistungen von Hawepro ergeben sich aus dem zugrunde liegenden Nutzungsvertrag. Aussagen und Erläuterungen von Hawepro in Werbematerialien und auf Websites verstehen sich als Beschreibung der aktuellen Situation und nicht als Garantie oder Zusicherung.

2.8 Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Nebenabreden sowie nachträgliche Änderungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Anerkennung seitens Hawepro. Dies gilt ebenso für Zusicherungen sowie nachträgliche Vertragsänderungen.

3. Registrierung

3.1 Mit der Registrierung versichert der Kunde, dass alle von ihm im Rahmen der Registrierung übermittelten Daten zu seiner Person und seinem Unternehmen vollständig und korrekt sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig.

3.2 Der Kunde ist verpflichtet, seine Adress- und Kontaktdaten aktuell zu halten und bei Änderungen unverzüglich im Account anzupassen.

3.3 Dem Kunden oder weiteren Zugangsberechtigten obliegt die ordnungsgemäße Verwaltung der Zugangsdaten. Hawepro haftet nicht für den Missbrauch bzw. das Abhandenkommen der Zugangsdaten. Erfährt der Kunde von einem Missbrauch, hat er dies unverzüglich gegenüber Hawepro schriftlich (z.B. per E-Mail) mitzuteilen.

3.4 Der Kunde erhält nach Maßgabe des Vertrags sowie der nachfolgenden Bestimmungen unter der Bedingung der Zahlung der geschuldeten und fälligen Vergütung das einfache, nicht ausschließliche, nicht übertragbare, auf die Dauer des Vertrags begrenzte Recht zur Nutzung der abonnierten Dienste für sich und für die vertraglich festgelegten berechtigten Nutzer zu eigenen Zwecken des Kunden.

3.5 Der Kunde kann die Dienste von Hawepro für 30 Tage im Rahmen einer Testphase kostenfrei nutzen. Die kostenfreie Testphase darf nur einmalig wahrgenommen werden. Nach Beendigung der Testphase kann sich der Kunde für einen kostenpflichtigen Vertrag entscheiden.

3.6 Während der Testphase steht dem Kunden bis zum Abschluss des Registrierungsvorgangs, jedenfalls bis zur Bestätigung seiner Emailadresse ggf. nur ein begrenzter Leistungsumfang der Dienste zur Verfügung. Kunden, die in oder nach der Testphase keinen kostenpflichtigen Abonnement-Vertrag abschließen, steht kein Anspruch auf Herausgabe der bei Hawepro eingepflegten Daten zu. Hawepro wird diese Daten nach einem Zeitraum von 6 Monaten nach dem Ende der Testphase ohne weitere Ankündigung löschen; Art. 20 Abs. 1 DSGVO bleibt unberührt.

3.7 Die Testphase endet automatisch nach 30 Tagen. Endet die Testphase, ohne dass der Kunde mit Hawepro einen kostenpflichtigen Abonnement-Vertrag geschlossen hat, wird sein Zugang bis zum Abschluss eines solchen gesperrt.

4. Preise - Fälligkeit der Zahlung

4.1 Für die Nutzung der Dienste von Hawepro vor Ende der Testphase gem. Ziff. 3.5 schuldet der Kunde Hawepro keine Vergütung.

4.2 Die ersten 30 Tage nach Vertragsschluss gelten als Testphase, innerhalb derer der Kunde die zum ausgewählten Tarif zugehörigen Dienste von Hawepro kostenfrei nutzen kann. Die kostenfreie Testphase darf nur einmalig wahrgenommen werden.

4.3 Die vom Kunden für die Nutzung des ausgewählten Tarifs zu leistende Vergütung ist im jeweiligen Nutzungsvertrag festgelegt.

4.4 Sämtliche Preise verstehen sich jeweils zuzüglich der im maßgeblichen Zeitpunkt geltenden Umsatzsteuer.

4.5 Skontoabzüge gibt es nicht.

4.6 Die Vergütung ist für den jeweils vereinbarten Nutzungszeitraum und die nachfolgenden Verlängerungszeiträume im Voraus zu leisten. Die Dauer des Nutzungszeitraums und nachfolgender Verlängerungszeiträume ist im Nutzungsvertrag festgelegt.

4.7 Rechnungen von Hawepro sind sofort nach Zugang beim Kunden ohne Abzug zur Zahlung fällig. Der Kunde kann per Überweisung zahlen.

4.8 Kommt der Kunde mit Zahlungen in Verzug, ist Hawepro berechtigt, die Leistungen gegenüber dem Kunden zu verweigern und den Account zu sperren. Hawepro wird dem Kunden in diesen Fällen die Sperrung unter Fristsetzung zur Beseitigung des Verzugs rechtzeitig im Voraus ankündigen.

4.9 Die Zurückhaltung von Zahlungen wegen oder die Aufrechnung mit Gegenansprüchen durch den Kunden sind nur zulässig, wenn diese Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

4.10 Hawepro ist berechtigt, die Vergütung für Abonnements mit einer schriftlichen Ankündigung von drei Monaten zum Monatsende zu erhöhen, soweit sich nach Vertragsschluss entweder die für die Erbringung der Leistungen anfallenden Kosten, insbesondere die Kosten der Unterhaltung und Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur oder die Kosten für Kundenservice und allgemeine Verwaltung – auch unter Berücksichtigung gegebenenfalls eingetretener Kostenersparnisse – insgesamt erhöht haben. Diese Kosten sind dem Kunden auf Wunsch nachzuweisen.

5. Vertragsbeginn und Kündigung

5.1 Mit Vertragsschluss beginnt die kostenlose 30-tägige Testphase. Der Vertrag endet automatisch mit Ablauf der Testphase. Der Kunde kann die Dienste von Hawepro weiterhin kostenpflichtig nutzen. Auf das Ende der Testphase und dem Beginn der kostenpflichtigen Nutzung wird der Kunde seitens Hawepro hingewiesen. Für diesen Zeitraum bleibt der Account nebst der jeweiligen Zugangsdaten bestehen, sofern der Kunde den Account nicht bereits vorher gelöscht hat.

5.2 Die Vertragsdauer richtet sich nach dem ausgewählten Tarif. Der Vertrag verlängert sich um die diesem Tarif entsprechenden Dauer, wenn er nicht vor der nächsten Vertragslaufzeit schriftlich (per E-Mail) gegenüber Hawepro gekündigt wird.

5.3 Das Ende der Testphase sowie Beginn der Vertragsdauer ist unter dem Menüpunkt "Meine Firma" ersichtlich.

5.4 Das Recht zur fristlosen Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein solcher liegt insbesondere dann vor, wenn: sich der Kunde länger als zwei Monate in Zahlungsverzug befindet; der Kunde wiederholt gegen die Regelungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt; gegen den Kunden ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wurde und ein solches eröffnet oder mangels Masse abgelehnt wurde.

6. Verantwortlichkeit und Pflichten des Kunden

6.1 Der Kunde ist ausschließlich selbst für die Nutzung der Dienste, die ordnungsgemäße Verarbeitung seiner Daten sowie die erzielten Ergebnisse verantwortlich.

6.2 Softwareupdates erfolgen automatisch. Vorab wird auf Wartungsarbeiten schriftlich hingewiesen.

6.3 Der Kunde muss selbstständig sowie auf eigene Verantwortung und Kosten die erforderlichen Voraussetzungen schaffen um Hawepro im vollen Umfang nutzen zu können. Dies betrifft insbesondere die Systemvoraussetzungen sowie die Internetverbindung zwischen Kunden und Hawepro.

6.4 Der Kunde verpflichtet sich, die Dienste von Hawepro ausschließlich zu den vertraglich vereinbarten Zwecken zu nutzen. Der Zugriff auf die Dienste von Hawepro erfolgt ausschließlich über die vereinbarten Wege. Der Kunde darf von Hawepro eingerichtete Sicherheitsmaßnahmen nicht umgehen, entfernen, ausschalten oder sonst funktionsunfähig machen.

6.5 Der Kunde hat angemessene technische und organisatorische Sicherheitsstandards einzuhalten. Der Kunde ist verpflichtet die ordnungsgemäße Nutzung der vertragsgegenständlichen Dienste durch seine Mitarbeiter unter der Verwendung seines Accounts zu kontrollieren. Er ist verpflichtet, seinerseits seine berechtigten Nutzer zu verpflichten, die Bestimmungen dieser AGB einzuhalten. Der Kunde haftet für die Nutzung seines Zugangs zu den Diensten von Hawepro unter den von ihm gewählten Passwörtern es sei denn, er weist Hawepro nach, dass die Nutzung ihm nicht zuzurechnen ist.

6.6 Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die vertragsgemäße Nutzung der von ihm bereitgestellten Informationen, Daten und Materialien durch Hawepro keine Rechte Dritter verletzt. Er ist verpflichtet, vor einer Überlassung entsprechender Informationen, Daten und Materialien an Hawepro zu prüfen, ob Hawepro diese Informationen, Daten und Materialien im Rahmen der vereinbarten Dienste vertragsgemäß nutzen darf und ggf. erforderliche Nutzungsrechte beizustellen und Einwilligungen Dritter einzuholen. Der Kunde stellt Hawepro von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die aus einer Verletzung der vorgenannten Pflichten resultieren. Die Freistellung umfasst auch die Kosten einer erforderlichen Rechtsverteidigung.

6.7 Der Kunde ist dazu verpflichtet, die nachfolgenden Nutzungshandlungen zu unterlassen: Einsatz von Programmen, Programmfunktionen oder vergleichbaren technischen Einrichtungen, um die Nutzung des Accounts unter Umgehung der Benutzeroberfläche zu ermöglichen, z.B. durch Scripts, Robots, Posting-Automatismen, uvm.

6.8 Der Kunde verpflichtet sich weiterhin, bei der Nutzung der Dienste von Hawepro, insbesondere beim Verfassen von Inhalten die folgenden Bestimmungen zu beachten: Alle von einem Kunden eingestellten Inhalte müssen den Tatsachen entsprechen und möglichst sachlich, objektiv und genau sein. Sie dürfen keine Patent-, Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte oder sonst geschützte Rechtspositionen Dritter verletzen. Das Einstellen, Verschicken oder sonstige Zugänglichmachen von Inhalten ist unzulässig, wenn diese Folgendes darstellen oder enthalten: absichtliche Falschinformationen, Beleidigungen, Verleumdungen, Obszönitäten oder Lügen; Drohungen gegen andere Nutzer, Anbieter oder Dritte; kommerzielle Eigenwerbung durch Eingabe von E-Mail-Adressen, URLs oder Telefonnummern; Informationen vom Hörensagen und unbestätigte Aussagen Dritter; Logos, Titel, Markenbezeichnungen oder Materialien mit kommerziellem Zweck; offene oder verdeckte Werbung; Mitteilung irrelevanter Tatsachen. Unzulässig sind ferner folgende Inhalte: die kopiert oder anderswo abgeschrieben sind; die verletzende Aussagen und Kommentare enthalten; die pornografisch, obszön, beleidigend, vulgär oder sonst wie anstößig sind; die als Träger von Viren, Trojanern oder sonstigen schädlichen Programmen ein Sicherheitsrisiko darstellen; die diskriminierenden, rassistischen, menschenrechtsverachtenden, radikalen, religiösen, fremdenfeindlichen, nationalsozialistischen, pornographischen oder anderweitig sexuell herabwürdigendem Charakter haben; im Übrigen Aussagen oder Handlungen jeglicher Art, die gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen, insbesondere gegen das Strafgesetzbuch (StGB), Betäubungsmittel- und Arzneimittelgesetz, Jugendschutzgesetz (JSchG), Wettbewerbsrecht (UWG), Urheber- und Markenrecht sowie sonstige Schutz- und Persönlichkeitsrechte Dritter.

6.9 Verstößt der Kunde gegen die ihm nach diesen AGB obliegenden Pflichten, ist Hawepro berechtigt, den Zugang zu den Diensten zu sperren bzw. den Account des Kunden und/oder vertrags- oder gesetzeswidrige Inhalte zu löschen oder auf ein zulässiges Maß zu verändern, das vorliegende Vertragsverhältnis zu kündigen und/oder eine erneute Anmeldung (Registrierung) durch den Kunden abzulehnen. Ansprüche des Kunden wegen derartiger Maßnahmen gegenüber Hawepro sind ausgeschlossen.

7. Leistungsänderungen und Verfügbarkeit

7.1 Hawepro bleibt das Recht vorbehalten, Funktionen zu erweitern, anzupassen oder einzuschränken, soweit dies dem technischen Fortschritt dient, notwendig ist, um Missbrauch zu verhindern oder Hawepro aufgrund gesetzlicher Vorschriften dazu verpflichtet ist. Wird durch die Änderung des Funktionsumfangs die vertragsgemäße Nutzung des Dienstes durch den Kunden nicht nur unwesentlich beeinträchtigt, hat dieser ein Recht zur Änderung des Tarifs bzw. Kündigung.

7.2 Hawepro ist darum bemüht, die Dienste seinem Kunden mit einer Verfügbarkeit von 99% pro Kalenderjahr bereitzustellen. Hiervon ausgenommen sind Zeiten der Nichtverfügbarkeit, die auf von Hawepro nicht beeinflussbaren Störungen des Internets oder auf sonstigen von Hawepro nicht zu vertretenden Umständen, insbesondere auf höherer Gewalt beruhen; Zeiten der Nichtverfügbarkeit wegen geplanter Wartungsarbeiten am Datenbanksystem, die regelmäßig durchgeführt werden; Zeiten wegen zwingend erforderlicher außerplanmäßiger Wartungsarbeiten, die zur Beseitigung von Störungen erforderlich sind; der Kunde wird hiervon nach Möglichkeit durch einen Hinweis auf der Website in Kenntnis gesetzt; Zeiten der Nichtverfügbarkeit, die darauf beruhen, dass die vom Kunden zu schaffenden erforderlichen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Dienste nicht gegeben sind.

8. Haftung

8.1 Die Haftung von Hawepro richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit sich nicht durch nachstehende Regelungen Abweichungen ergeben.

8.2 Hawepro haftet nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten der Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen von Hawepro. Diese Haftungsbegrenzung gilt nicht für die Fälle der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten sowie in Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers sowie der Gesundheit und der zwingenden Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

8.3 Die Schadensersatzhaftung ist auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

8.4 Soweit nicht vorstehend etwas Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Schäden, die auf Ursachen beruhen, die nicht im Verantwortungsbereich von Hawepro liegen, wie höhere Gewalt, Streiks, behördliche Maßnahmen, Ausfall von Übertragsmitteln oder sonstigen Störungen.

8.5 Die Verjährungsfrist beträgt 12 Monate, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

9. Vertraulichkeit und Datenschutz

9.1 Die Datenverarbeitung erfolgt nach Maßgabe des geltenden Deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Deutschen Telemediengesetzes (TMG).

9.2 Hawepro sieht die ordnungsgemäße Verarbeitung personenbezogener Daten als sehr wichtig an, die Datenschutzerklärung kann unter https://hawepro.de/datenschutz.html eingesehen werden.

9.3 Soweit der Kunde personenbezogene Daten Dritter in der Handwerkersoftware einstellt oder einstellen lässt, ist er gegenüber Hawepro verantwortlich und sorgt dafür, dass dies nach den anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen zulässig ist.

9.4 Die Parteien verpflichten sich, alle vertraulichen Informationen, die ihnen bei der Durchführung dieses Vertrages bekannt werden, vertraulich zu behandeln und ausschließlich für vertraglich vereinbarte Zwecke zu verwenden und nicht an Dritte weiterzugeben oder zu verwerten. Die Parteien verpflichten sich, ihre Angestellten und Mitarbeiter sowie andere Beteiligte entsprechend zu verpflichten.

9.5 Vertrauliche Informationen im Sinne dieser Bestimmung sind Informationen, Unterlagen, Angaben und Daten, die als solche bezeichnet sind oder ihrer Natur nach als vertraulich anzusehen sind.

10. Sonstiges - Gerichtsstand - Geltendes Recht

10.1 Sollten einzelne der vorstehenden Regelungen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit des geschlossenen Vertrags hiervon nicht berührt. Die Parteien werden eine durch Unwirksamkeit entstandene Regelungslücke durch eine gemeinsame Vereinbarung schließen, die der unwirksamen Regelung wirtschaftlich und rechtlich so nah wie möglich kommt.

10.2 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist der Sitz von Hawepro ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Gleiches gilt, wenn der Kunde Unternehmer i. S. d. § 14 BGB ist.

10.3 Erfüllungsort ist ebenfalls der Sitz von Hawepro.

10.4 Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt deutsches Recht. Die Geltung des UN-Kaufrechts (CISG) wird ausgeschlossen. Stand 04/2019

Auftragsverarbeitung

Bei der Registrierung zur Nutzung unserer Software Hawepro wird mit dem Nutzer elektronisch ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Der Inhalt vorab zum aktuellen Auftragsverarbeitungsvertrag findest du hier.