Teilrechnung erstellen

Mit dem Handwerkerprogramm kannst du Teilrechnungen aus einem Angebot erstellen. Teilrechnungen können für jeden Abschnitt eines Angebotes erstellt werden.

Voraussetzung zum Erstellen von Teilrechnungen

Damit dir die Funktion zum Erstellen von Teilrechnungen zur Verfügung steht, muss das Angebot folgende Voraussetzungen erfüllen.

1. Das Angebot muss gespeichert sein. Die Knöpfe zum Erstellen einer Teilrechnung erscheinen erst nach dem Speichern eines Angebotes.

2. Es darf keine prozentuale Anzahlung für das Angebot ausgewählt sein.

3. Es sollten mindestens zwei Abschnitte existieren.

So erstellst du eine oder mehrere Teilrechnung

Möchtest du später mehrere Teilrechnungen an deinen Kunden schicken, ist es sinnvoll dein Angebot in mehrere Abschnitte aufzuteilen. Ein Abschnitt könnte z.B. "Badsanierung" sein, ein anderer "Küchenrenovierung" und der letzte für die Endrechnung könnte "Flurrenovierung" sein. Nachdem du das Angebot gespeichert hast, erscheint unter jedem Abschnitt ein Knopf "Teilrechnung erstellen". Beim Klick darauf gelangst du zum Rechnungsformular und kannst dort die Teilrechnung beispielsweise als Entwurf abspeichern. Diese neuerstellte Teilrechnung ist jetzt mit dem Angebot verknüpft. Das heißt, wo vorher der Knopf zum Erstellen der Teilrechnung war, ist jetzt ein Knopf "Zur Teilrechnung", um wieder zur verknüpften Teilrechnung zu gelangen. Ist die verknüpfte Teilrechnung ein Entwurf und du löschst diesen Entwurf, wird auch die Verknüpfung zum Angebot gelöst bzw. entfernt.

Endrechnung erstellen

Erstellst du eine Endrechnung aus deinem Angebot, werden alle Abschnitte mit einer verknüpften Teilrechnungen auf der Endrechnung aufgelistet und entsprechend gegengerechnet. Die Endrechung kann erst erzeugt werden, wenn alle Teilrechnungen Rechnungsnummern haben, d.h. wenn sie nicht mehr den Status "Entwurf" besitzen.

Fragen zur Teilrechnung

Kann ich eine Anzahlungsrechnung erstellen, wenn Teilrechnungen existieren? Nein! Sollten bereits Teilrechnungen existieren, kann keine Anzahlungsrechnung erstellt werden.

Sind Teilrechnungen der Endrechnung zugeordnet? Ja! In jeder Endrechnung sind die Teilrechnungen gesondert aufgelistet und verrechnet.

Sind Teilrechnungen mit dem Angebot verknüpft? Ja! Du siehst die Verknüpfung mit der Teilrechnung im Angebot selbst. Das heißt unter jedem Abschnitt, der mit einer Teilrechnung verknüpft ist, findest du einen Knopf "Zur Teilrechnung". Alternativ siehst du auch alle Teilrechnungen aufgelistet in der Angebotsübersicht.

Können Teilrechnungen gelöscht werden? Teilrechnungen können nur gelöscht werden, wenn sie den Status "Entwurf" besitzen. Die Verknüpfung zum Angebot wird beim Löschen aufgehoben.

Können Teilrechnungen storniert werden? Ja! Teilrechnung können, wie jede andere Rechnung, storniert werden. Auch hier wird dann die Verknüpfung zum Angebot aufgehoben.