Anleitung
sicher in der Cloud
privat und verschlüsselt
in Deutschland gehostet
zertifizierte Mitarbeiter
kontinuierliche Backups
Damit du später in deinen Angeboten und Rechnungen Materialien hinzufügen kannst, musst du diese zunächst anlegen. Je detaillierter deine Angaben sind, desto besser ist es für deine Kunden deine Angebote zu verstehen, als auch für dich zum Wiederfinden deiner Materialien. Hinweis: In deinen Angeboten und Rechnungen kannst du deine Materialien individuell anpassen. Diese Änderungen beeinflussen nicht die Materialien, die du initial angelegt hast. Materialien können nicht nur in Angeboten und Rechnungen wiederverwendet werden, sondern ebenso in deinen Arbeitsaufwänden.
Auf dieser Seite zeigen wir dir Schritt für Schritt wie du mit wenigen Klicks Materialien hinzufügen kannst. Du kannst jederzeit deine Einträge suchen, bearbeiten und löschen.
1. Wähle im Hauptmenü den Punkt "Materialien" aus.
2. Wähle den Knopf "Material anlegen" aus.
Auf dieser Übersichtsseite kannst du auch bestehende Materialien suchen, bearbeiten und löschen.
Gib deinem Material einen aussagekräftigen Titel und eine gute Beschreibung. Das erleichtert dir nicht nur das Wiederfinden, sondern hilft deinen Kunden deine Angebote und Rechnungen besser zu verstehen. Die Handwerker-Software nutzt den Titel und die Beschreibung für die Materialsuche in deinen Angeboten, Rechnungen, Arbeitsaufwänden und auf der Materialübersichtsseite.
Jetzt kannst du deinen Einkaufspreis eintragen (für wieviel du das Material kaufst). Im Feld "Aufschlag in %" gibst du an, wieviel du an diesem Material verdienen möchtest und das Feld "Verkaufspreis" wird automatisch für dich berechnet. Wenn du bereits deinen Verkaufspreis kennst, kannst du auch diesen eintragen und das Feld "Aufschlag in %" wird automatisch berechnet. Die Marge zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis nutzen wir später in den Angeboten bzw. Rechnungen um deinen voraussichtlichen Gewinn zu berechnen.
Jetzt brauchst du nur noch speichern. Anschließend kannst du deine erste Kalkulation bzw. deinen ersten Arbeitsaufwand erstellen.
← Initiale Einstellungen Arbeitsaufwand erstellen →