Anleitung
sicher in der Cloud
privat und verschlüsselt
in Deutschland gehostet
zertifizierte Mitarbeiter
kontinuierliche Backups
Nach deinem ersten Login ins Handwerkerprogramm empfehlen wir dir zunächst die Grundeinstellungen für dein Unternehmen vorzunehmen. Die Einstellungen findest du mit einem Klick auf das Zahnrad in der linken Navigation ganz unten. Diese Daten benötigst du, um professionelle und ansprechende Angebote und Rechnungen zu erstellen. Ebenso sind manche Daten wichtig um gesetzeskonform zu sein. Zu den wichtigsten Daten gehören unter anderem dein Stundenlohn, Firmenanschrift, Bankdaten, Finanzamtdaten und Texte für dein Anschreiben und Gesetzestexte. Um dir den Einstieg etwas leichter zu machen, haben wir manche Felder bereits mit einem Mustertext befüllt. Du kannst alles nach deinen Wünschen anpassen.
Dein Stundenlohn wird in allen Berechnungen verwendet. Somit kann dir das Handwerksprogramm immer genau deinen voraussichtlichen Gewinn anzeigen. Dies wiederum hilft dir dabei zu entscheiden, ob es an der Zeit ist ggf. deinen Stundenlohn zu erhöhen.
Damit du vollständige Angebote und Rechnungen schreiben kannst, empfehlen wir dir alle relevanten Daten zu deinem Unternehmen auszufüllen. Im Folgenden zeigen wir dir, wie das aussehen könnte. Gesetzestexte, die beispielsweise deinem Kunden aufzeigen, wie sie Renovierungs- oder Modernisierungsarbeiten steuerlich geltend machen können, kannst du hier ebenso eingetragen. Abhängig von deinem Unternehmen bist du verpfichtet gewisse Gesetzestexte auf deinen Angeboten und Rechnungen zu schreiben und genau dafür ist dieser Bereich gedacht.
Du kannst auf deinen Angeboten bzw. Rechnungen auch dein Firmenlogo anzeigen. Hierfür kannst du den Bilder-Upload verwenden. Achte dabei auf eine gute Qualität der Bilder, damit deine Angebote und Rechnungen ebenso professionell wie deine Arbeitsleistung ist.
Laut Gesetzgeber bist du verpflichtet deine Finanzamtdaten auf den Angeboten und Rechnungen zu hinterlegen. Diese Daten werden auf jedem Angebot und in jeder Rechnung im Footer angezeigt.
Hier kannst du dein Passwort ändern und ggf. deinen Account löschen. Für höchste Sicherheit empfehlen wir dir einen Passwort-Manager für deine Passwörter zu verwenden.
Du hast die Einstellungen für dein Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. Jetzt wird es Zeit dein erstes Material bzw. deinen ersten Artikel anzulegen.
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