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Klicke im Hauptmenü (links) auf das Symbol und du gelangst zur Rechnungsübersicht. Dort findest du alle Rechnungen, die du bereits erstellt hast. Du hast die Möglichkeit bequem über das Suchfeld nach Rechnungen zu suchen. Weiterhin kannst du nach speziellen Rechnungsarten und Rechnungsstatus filtern (Anzahlungsrechnungen, Teilrechnungen, Endrechnungen, offene Rechnungen, überfällige Rechnungen, bezahlte Rechnungen und Rechnungsentwürfe).
Neben jeder Rechnung findest du ein Symbol, was für das Kontextmenü steht. In diesem Kontextmenü findest du verschiedene Schnell-Aktionen, die du abhängig vom jeweiligen Status deiner Rechnung, ausführen kannst. Unter anderem hast du die Option deine Rechnung zu drucken, als E-Mail zu versenden, als bezahlt zu markieren, eine Mahnung zu schicken und viele weitere Funktionen.
Vor jeder Rechnung siehst du ein Symbol, was dir signalisiert, in welchem Status sich deine Rechnung befindet ( offene Rechnung, überfällige Rechnung und bezahlte Rechnung).
Die Handwerker-Software bietet dir verschiedene Wege deine Rechnung zu erstellen.
Erstelle dir eine Rechnung von der Rechnungsübersicht mit dem Knopf "Rechnung erstellen" in der Menüleiste oben rechts. Dabei öffnet sich ein Dialog, in dem du dir das Angebot aussuchen kannst, aus dem du eine Rechnung erstellen möchtest.
Eine weitere Variante ist über das Kontextmenü des bestehenden Angebotes auf der Übersichtsseite. Hier klickst du einfach auf "Rechnung vorbereiten" und gelangst ebenso zum Rechnungsformular. Die gleiche Funktionalität steht dir auch im Angebotsformular zur Verfügung.
Oben rechts in der Rechnung findest du unter dem Erstellungsdatum die Eingabefelder für den Leistungszeitraum. Du bist gesetzlich verpflichtet den Leistungszeitraum auf deinen Rechnungen auszuweisen. In der Regel ist das der Zeitraum, in dem du die Leistung für deinen Kunden erbracht hast.
Die Eingabefelder "Abschnitt" und "Zwischenabschnitt" verleihen deiner Rechnung ein klare Struktur und helfen dir und deinen Kunden die Übersicht zu behalten. Diese Felder sind keine Pflichtfelder.
Genau wie in einem Angebot kannst du auch in deiner Rechnung Positionen hinzufügen, bearbeiten und löschen.
Mit dem Symbol kannst du einen Arbeitsaufwand individuell bearbeiten, um zum Beispiel die benötigte Arbeitszeit anzupassen.
Du kannst über das Symbol die Mengenangabe für ein Material via Aufmaß berechnen.
Unter jedem "Abschnitt" findest du eine separate Kostenzusammenfassung deiner hinzugefügten Positionen. Das hilft dir den Überblick zu behalten und du kannst ggf. individuelle Rabatte pro Abschnitt vergeben.
In diesem Bereich siehst du die Gesamtkosten und den gesamten Arbeitsaufwand der Rechnung. Du siehst, wie lange du für die Umsetzung benötigen wirst, den Gesamtbetrag, den Nettopreis und den Preis mit Mehrwertsteuer.
Gibt es besondere Absprachen mit dem Kunden oder bestimmte Anmerkungen zur Rechnung? Das Eingabefeld "Zusätzliche Bemerkungen" ist genau für diese Zwecke da.
Hier kannst du auswählen, ob du deine vorgefertigten Gesetzestexte zur Rechnung hinzufügen möchtest. Du kannst deine Gesetzestexte jeder Zeit in den Einstellungen anpassen.
Im Zahlungsbereich kannst du einstellen, bis wann dein Kunde den Rechnungsbetrag zu zahlen hat. Für eine schnelle Bezahlung kannst du deinen Kunden mit einem Skonto entgegenkommen. Die Auswahl "ohne Umsatzsteuer" gibt dir die Möglichkeit die Rechnung ohne Umsatzsteuer auszuweisen. Das ist sinnvoll für Sub-Unternehmer und für Kleinunternehmer.
Du kannst aus deinen Angeboten heraus für jeden "Abschnitt" eine Teilrechnung erstellen. Das macht Sinn, wenn du beispielsweise einen großen Auftrag hast und du Zwischenrechnungen stellen möchtest. Unsere Kunden nutzen diese Funktion um beispielsweise die Materialien separat von den Arbeitsleistungen abzurechnen.
Für jedes Angebot kannst du eine Anzahlungsrechnung definieren. Der Betrag der Anzahlungsrechnung wird prozentual vom Gesamtbetrag angegeben. Oftmals werden Anzahlungsrechnung bei Materiallieferung veranschlagt, damit der Unternehmer nicht so hohe Vorkosten auf sich nehmen muss.
Nach dem Speichern deiner Rechnung kannst du diese ausdrucken oder ggf. als PDF auf deinem Computer speichern.
Hast du in deinen Einstellungen eine E-Mail-Adresse hinterlegt, kannst du deine Angebote und Rechnungen auch als E-Mail versenden. Das spart wertvolle Zeit und schont zusätzlich die Umwelt.