Wieder wurde ein Kundenwunsch umgesetzt. Aktuell konnten nur Positionen eines Angebotes bzw. einer Rechnung in ihrer Reihenfolge verschoben werden. Mit dem heutigen Update können auch Abschnitte und Zwischenabschnitte beliebig verschoben werden.
Es ist nun möglich Materialien aus einer Excel-Tabelle oder einer CSV-Datei zu importieren. Schaue dir hierfür die Anleitung zum Materialimport genauer an.
Für komplexere Kundenadressen bzw. Anschriften haben wir uns für ein optionales Freitextfeld entschieden. So können unsere Kunden selbst entscheiden, ob sie die vorgefertigten Felder oder eine komplett individuelle Anschrift ohne Begrenzungen nutzen wollen.
Es ist nun möglich Arbeitsaufwände in Angeboten und Rechnungen zu bearbeiten. So können die verknüpften Materialen eines Arbeitsaufwandes nachträglich im Preis angepasst werden. Hierbei ist jederzeit sichtbar, wie sich der Gesamtbetrag bei einer Anpassung ändert. Auch die Originalbeträge werden zusätzlich immer angezeigt und ermöglichen ein problemloses zurücksetzen der Werte.
Besonders interessant für neue Kunden der Handwerkersoftware ist die Möglichkeit eine individuelle Kundennummer zu vergeben. Dadurch muss bei einem Wechsel zu Hawepro nicht bei der Kundennummer 1 begonnen werden.
Jetzt können weitere Details nach der Bezahlung eingestellt werden. Neben dem Zeitpunkt der Bezahlung kann nun auch eingestellt werden, ob mit oder ohne Skonto bezahlt wurde. Diese Einstellung ist wichtig für Berechnungen zu den Umsatzstatistiken in Hawepro.
In den Einstellungen zu den vorgefertigten Texten kann nun entschieden werden, welcher von den Texten in den Angeboten und Rechnungen vorausgewählt sein soll und welcher nicht. Das spart unnötige Klicks und verhindert, dass beispielsweise vergessen wird Gesetzestexte anzuzeigen.
Sollte eine Rechnung im Nachhinein erstellt werden und der Rechnungsbetrag wurde vom Kunden bereits beglichen, kannst du diese Rechnung als bereits bezahlt markieren. Dieser Hinweis erscheint ebenso auf der gedruckten Rechnung.
In Angeboten und Rechnungen können die Positionen in ihrer Reihenfolge verändert werden. Hierfür können die entsprechenden Richtungspfeile der Positionen verwendet werden.
Zur besseren Lesbarkeit der Geldbeträge haben wir die Formatierung angepasst. So wird durch die Formatierung die optische Erfassung der Beträge vereinfacht. Das heißt, aus einem Betrag wie beispielsweise 12300,25 € wird 12.300,25 €.
Das Angebots- und Rechnungslayout haben wir kompakter gestaltet und zusätzlich optimiert. Das sorgt für eine bessere Darstellung der Informationen und spart Papier.
In den Statistiken der Handwerkersoftware haben wir einen Bereich hinzugefügt, welcher die meistverkauften Materialien bzw. Artikel pro Jahr aufzeigt. Das soll dem Handwerksunternehmen helfen Vorkehrungen bzgl. der Materialbeschaffung zu treffen. Hierbei haben wir zum Beispiel an mögliche Mengenrabatte gedacht oder ähnliches.
In den Angeboten und Rechnungen können über den Knopf "Notizen" Bemerkungen zum Projekt hinzugefügt werden. Diese können jeder Zeit abgerufen werden, selbst wenn das Projekt bereits abgeschlossen wurde.
Schreibe uns eine E-Mail, folge uns auf Facebook oder nutze unser Kontaktformular um uns z.B. fehlende Funktionen, Probleme oder sonstige Fragen mitzuteilen.