Neuigkeiten zur Handwerkersoftware von Hawepro

Neuigkeiten 2023

Neuigkeiten, Updates und aktuelle Entwicklungen zur Handwerkersoftware

02.12.2022 Abschnitte und Zwischenabschnitte verschieben

Wieder wurde ein Kundenwunsch umgesetzt. Aktuell konnten nur Positionen eines Angebotes bzw. einer Rechnung in ihrer Reihenfolge verschoben werden. Mit dem heutigen Update können auch Abschnitte und Zwischenabschnitte beliebig verschoben werden.

So kannst du Abschnitte und Zwischenabschnitte vertikal verschieben

12.11.2022 Materialien importieren

Es ist nun möglich Materialien aus einer Excel-Tabelle oder einer CSV-Datei zu importieren. Schaue dir hierfür die Anleitung zum Materialimport genauer an.

19.9.2022 Freitextfeld für komplexe Kundenadressen im Kundenstamm

Für komplexere Kundenadressen bzw. Anschriften haben wir uns für ein optionales Freitextfeld entschieden. So können unsere Kunden selbst entscheiden, ob sie die vorgefertigten Felder oder eine komplett individuelle Anschrift ohne Begrenzungen nutzen wollen.

individuelles Freitextfeld

22.8.2022 Individuelle Anpassung der Arbeitsaufwände in den Positionen

Es ist nun möglich Arbeitsaufwände in Angeboten und Rechnungen zu bearbeiten. So können die verknüpften Materialen eines Arbeitsaufwandes nachträglich im Preis angepasst werden. Hierbei ist jederzeit sichtbar, wie sich der Gesamtbetrag bei einer Anpassung ändert. Auch die Originalbeträge werden zusätzlich immer angezeigt und ermöglichen ein problemloses zurücksetzen der Werte.

Arbeitsaufwand anpassen
Materialien eines Arbeitsaufwandes anpassen

16.8.2022 Individuelle Kundennummer vergeben

Besonders interessant für neue Kunden der Handwerkersoftware ist die Möglichkeit eine individuelle Kundennummer zu vergeben. Dadurch muss bei einem Wechsel zu Hawepro nicht bei der Kundennummer 1 begonnen werden.

Benutzerdefinierte Kundennummer festlegen

3.8.2022 Rechnungen als bezahlt markieren

Jetzt können weitere Details nach der Bezahlung eingestellt werden. Neben dem Zeitpunkt der Bezahlung kann nun auch eingestellt werden, ob mit oder ohne Skonto bezahlt wurde. Diese Einstellung ist wichtig für Berechnungen zu den Umsatzstatistiken in Hawepro.

Markiert Rechnung als bezahlt

13.7.2022 Voreinstellungen für Angebote und Rechnungen festlegen

In den Einstellungen zu den vorgefertigten Texten kann nun entschieden werden, welcher von den Texten in den Angeboten und Rechnungen vorausgewählt sein soll und welcher nicht. Das spart unnötige Klicks und verhindert, dass beispielsweise vergessen wird Gesetzestexte anzuzeigen.

11.7.2022 Rechnungen als bereits bezahlt markieren

Sollte eine Rechnung im Nachhinein erstellt werden und der Rechnungsbetrag wurde vom Kunden bereits beglichen, kannst du diese Rechnung als bereits bezahlt markieren. Dieser Hinweis erscheint ebenso auf der gedruckten Rechnung.

Markiert bereits bezahlte Rechnung

27.6.2022 Positionen verschieben

In Angeboten und Rechnungen können die Positionen in ihrer Reihenfolge verändert werden. Hierfür können die entsprechenden Richtungspfeile der Positionen verwendet werden.

Reihenfolge der Positionen verändern

12.6.2022 Korrekte Formatierung der Geldbeträge

Zur besseren Lesbarkeit der Geldbeträge haben wir die Formatierung angepasst. So wird durch die Formatierung die optische Erfassung der Beträge vereinfacht. Das heißt, aus einem Betrag wie beispielsweise 12300,25 € wird 12.300,25 €.

korrekte Formatierung der Geldbeträge

13.05.2022 Kompaktere Angebots- bzw. Rechnungsdarstellung

Das Angebots- und Rechnungslayout haben wir kompakter gestaltet und zusätzlich optimiert. Das sorgt für eine bessere Darstellung der Informationen und spart Papier.

Kompaktes Layout für Angebote und Rechnungen

01.03.2022 Die 5 meistverkauften Materialien pro Jahr

In den Statistiken der Handwerkersoftware haben wir einen Bereich hinzugefügt, welcher die meistverkauften Materialien bzw. Artikel pro Jahr aufzeigt. Das soll dem Handwerksunternehmen helfen Vorkehrungen bzgl. der Materialbeschaffung zu treffen. Hierbei haben wir zum Beispiel an mögliche Mengenrabatte gedacht oder ähnliches.

Statistiken über die meistverkauften Materialien und Artikel

28.02.2022 Notizen zum Angebot bzw. der Rechnung schreiben

In den Angeboten und Rechnungen können über den Knopf "Notizen" Bemerkungen zum Projekt hinzugefügt werden. Diese können jeder Zeit abgerufen werden, selbst wenn das Projekt bereits abgeschlossen wurde.

Notizen für Angebote und Rechnungen

Ältere Nachrichten zur Handwerkersoftware

Du hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge?

Schreibe uns eine E-Mail, folge uns auf Facebook oder nutze unser Kontaktformular um uns z.B. fehlende Funktionen, Probleme oder sonstige Fragen mitzuteilen.