sicher in der Cloud
privat und verschlüsselt
in Deutschland gehostet
zertifizierte Mitarbeiter
kontinuierliche Backups
Es ist nun möglich Materialien aus einer Excel-Tabelle oder einer CSV-Datei zu importieren. Schaue dir hierfür die Anleitung zum Materialimport genauer an.
Für komplexere Kundenadressen bzw. Anschriften haben wir uns für ein optionales Freitextfeld entschieden. So können unsere Kunden selbst entscheiden, ob sie die vorgefertigten Felder oder eine komplett individuelle Anschrift ohne Begrenzungen nutzen wollen.
Es ist nun möglich Arbeitsaufwände in Angeboten und Rechnungen zu bearbeiten. So können die verknüpften Materialen eines Arbeitsaufwandes nachträglich im Preis angepasst werden. Hierbei ist jederzeit sichtbar, wie sich der Gesamtbetrag bei einer Anpassung ändert. Auch die Originalbeträge werden zusätzlich immer angezeigt und ermöglichen ein problemloses zurücksetzen der Werte.
Besonders interessant für neue Kunden der Handwerkersoftware ist die Möglichkeit eine individuelle Kundennummer zu vergeben. Dadurch muss bei einem Wechsel zu Hawepro nicht bei der Kundennummer 1 begonnen werden.
Jetzt können weitere Details nach der Bezahlung eingestellt werden. Neben dem Zeitpunkt der Bezahlung kann nun auch eingestellt werden, ob mit oder ohne Skonto bezahlt wurde. Diese Einstellung ist wichtig für Berechnungen zu den Umsatzstatistiken in Hawepro.
In den Einstellungen zu den vorgefertigten Texten kann nun entschieden werden, welcher von den Texten in den Angeboten und Rechnungen vorausgewählt sein soll und welcher nicht. Das spart unnötige Klicks und verhindert, dass beispielsweise vergessen wird Gesetzestexte anzuzeigen.
Sollte eine Rechnung im Nachhinein erstellt werden und der Rechnungsbetrag wurde vom Kunden bereits beglichen, kannst du diese Rechnung als bereits bezahlt markieren. Dieser Hinweis erscheint ebenso auf der gedruckten Rechnung.
In Angeboten und Rechnungen können die Positionen in ihrer Reihenfolge verändert werden. Hierfür können die entsprechenden Richtungspfeile der Positionen verwendet werden.
Zur besseren Lesbarkeit der Geldbeträge haben wir die Formatierung angepasst. So wird durch die Formatierung die optische Erfassung der Beträge vereinfacht. Das heißt, aus einem Betrag wie beispielsweise 12300,25 € wird 12.300,25 €.
Das Angebots- und Rechnungslayout haben wir kompakter gestaltet und zusätzlich optimiert. Das sorgt für eine bessere Darstellung der Informationen und spart Papier.
In den Statistiken der Handwerkersoftware haben wir einen Bereich hinzugefügt, welcher die meistverkauften Materialien bzw. Artikel pro Jahr aufzeigt. Das soll dem Handwerksunternehmen helfen Vorkehrungen bzgl. der Materialbeschaffung zu treffen. Hierbei haben wir zum Beispiel an mögliche Mengenrabatte gedacht oder ähnliches.
In den Angeboten und Rechnungen können über den Knopf "Notizen" Bemerkungen zum Projekt hinzugefügt werden. Diese können jeder Zeit abgerufen werden, selbst wenn das Projekt bereits abgeschlossen wurde.
Im Angebotsformular steht jetzt die Auswahl "Mit Angebotsannahme für Kunden" zur Verfügung. Dadurch wird zusätzlich zum Angebot eine Angebotsbestätigung für den Kunden gedruckt. Selbstverständlich kann die Angebotsbestätigung auch via E-Mail versendet werden.
Für unserer Nutzer mit Professional-Tarif bieten wir die Funktion zum Kopieren von Rechnungen an. Eine genaue Beschreibung zum Ablauf und wie alles funktioniert kannst du in dieser Dokumentation nachschauen.
Wir bieten dir die Möglichkeit in deinen Angeboten und Rechnungen die Arbeitsaufwände detailliert für deine Kunden darzustellen. Es werden die Materialien unter dem Arbeitsaufwand angezeigt und schafft so mehr Transparenz für deine Kunden. Mehr Details kannst du gerne in unserer Dokumentation nachlesen.
Rechnungen können jetzt storniert und via E-Mail an deine Kunden versendet werden. Wie du eine Rechnung stornieren kannst und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen, findest du in der Dokumentation Rechnung stornieren.
Damit du genau weißt, in welchem Zustand sich deine Angebote bzw. deine Rechnungen befinden, haben wir die Übersichtsseiten mit einer Statusleiste versehen. Jetzt kannst du für jeden Eintrag erkennen, ob die Rechnung bereits bezahlt wurde, du eine E-Mail an deinen Kunden geschickt hast, die Rechnung überfällig ist oder ob die Rechnung abgeschlossen ist.
Bei Bedarf kannst du ab sofort die vorgefertigten Texte individuell in jedem Angebot und in jeder Rechnung anpassen. Dadurch sparst du dir viel Zeit und hast alles auf einen Blick verfügbar.
Wir haben an mehreren Stellen Optimierungen vorgenommen. Dadurch konnten wir die Ladezeiten verkürzen und ein noch angenehmeres Arbeiten mit der Software ermöglichen.
Beim Erstellen deiner ersten Rechnung erscheint jetzt ein Dialog in dem du deine initiale Rechnungsnummer einstellen kannst. Das ermöglicht dir einen einfachen und reibungslosen Wechsel von deiner alten Software hin zu Hawepro.
Nach ausführlichen Nutzertests haben wir an vielen Stellen den Ablauf im Handwerksprogramm optimiert und vereinfacht. Dadurch ist der Einstieg in das Handwerksprogramm Hawepro einfacher. Vielen Dank an alle beteiligten Tester!
Wir haben vorhandene Icons ausgetauscht und an vielen Stellen neue hinzugefügt. Das vereinfacht die tägliche Nutzung und schafft ein besseres Verständnis für die einzelnen Funktionen.
Viele unserer Kunden haben sich eine digitale Zeiterfassung für sich und ihre Mitarbeiter gewünscht. Wir haben hart an der Umsetzung gearbeitet und haben bereits eine "Beta" Version für unsere Kunden mit dem Professional-Tarif veröffentlicht.
So kann die Zeiterfassung aktiviert werden:
1. Klicke auf Einstellungen
2. Wähle den Tab "Zusatzfunktionen"
3. Aktiviere die digitale Zeiterfassung und klicke auf "Speichern"
4. Im Hauptmenü erscheint ein neues Icon was dich zur Zeiterfassung bringt
Zeiterfassung aus der Sicht des Mitarbeiters
Mitarbeiterverwaltung
Für einen noch besseren Arbeitsablauf kann man jetzt Rechnungen direkt aus einem Angebot mit nur einen Klick erstellen. Diese Funktion steht dir ab sofort auf der Übersichtsseite deiner Rechnungen zur Verfügung.
Hawepro ist vorbereitet für die Senkung der Mehrwertsteuer vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 in Deutschland. Welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen, zeigen wir dir in den folgenden beiden Bildern.
Variante 1 - Mehrwertsteuer übergreifend anpassen
Variante 2 Mehrwertsteuer individuell anpassen
Du hast noch keine Webseite? Du möchtest mehr potentielle Kunden erreichen? Kein Problem! Wir bieten dir jetzt mit dem "Professional"-Tarif die Möglichkeit, eine Online-Visitenkarte zu erstellen. Damit kannst du dich und dein Unternehmen vorstellen, deine Dienstleistungen hervorheben und deine Kontaktdaten hinterlassen. Die Visitenkarte kann über Suchmaschinen gefunden werden. So könnte deine Visitenkarte ausschauen.
Ab sofort können unsere Kunden mit dem Professional-Tarif ihre Angebote und Rechnungen via E-Mail versenden. Diese Funktion steht in den jeweiligen Listenansichten und dem Angebots- bzw. Rechnungsformular zur Verfügung.
Geschafft! Unser Team hat die letzten Wochen hart an der Überarbeitung der Positionen gearbeitet. Wir haben die Positionen in Angeboten und Rechnungen effizienter und übersichtlicher gestaltet. Zusätzlich können ab sofort alle Arbeitsaufwände und Materialien, die direkt im Angebot erstellt wurden für zukünftige Angebote bzw. Rechnungen wiederverwenden werden.
Gerade für Neukunden ist es wichtig einen schnellen und einfachen Einstieg zu gewährleisten. Unsere Kunden finden den Begriff "Arbeitsaufwand" verständlicher als "Kalkulation". Aus diesem Grund haben wir uns für eine Umbenennung im Handwerksprogramm entschieden. Vielen Dank für euer Feedback!
Aktuell arbeiten wir an der Optimierung der Positionen in Angeboten und Rechnungen. Genauer gesagt möchten wir dir die Möglichkeit geben, Materialien bzw. Arbeitsaufwände direkt im Angebots- und Rechnungsformular für die zukünftige Wiederverwendung zu speichern. Derzeit kannst du nur Materialien und Arbeitsaufwände wiederverwenden, die du über die entsprechenden Formularseiten angelegt hast. Ziel ist es, mehr Zeit einzusparen und deine Arbeit dadurch noch effizienter zu gestalten. Das Handwerkerprogramm entsteht aus euren Ideen und Wünschen. Vielen Dank für euren Input!
Um dich besser mit Hawepro vertraut zu machen, zeigen wir dir nach deiner ersten Anmeldung einen Ablaufplan an. Dieser führt dich Schritt für Schritt in die einzelnen Funktionen ein. Hast du diesen durchgearbeitet, solltest du ein guten Einblick ins Handwerkerprogramm bekommen haben und kannst jetzt effizient mit deiner Arbeit beginnen. Viel Erfolg!
Fliesenlegermeister Andreas Francke ist seit mehreren Jahren Kunde von Hawepro. In diesem Video beschreibt er seine Erfahrungen mit anderen Programmen und was sich für Ihn seit der Verwendung von Hawepro verändert hat. Wir bedanken uns für seine Zeit und sein Feedback.
Geschafft! Ab sofort kannst du alle Aktionen für Angebote und Rechnungen bereits in der Übersichtsseite ausführen. Dazu zählen unter anderem "drucken", "Anzahlungsrechnung erstellen", "Endrechnung erstellen", "Als bezahlt markieren" uvm. Selbstverständlich stehen dir die Aktionen weiterhin in den jeweiligen Detailseiten zur Verfügung.
Wir haben das Untermenü der Aktionsleiste entfernt und ebenso durch ein neues Kontextmenü (drei Punkte) ersetzt.
Aktuell verbessern wir den gesamten Arbeitsablauf für Angebote und Rechnungen. Unser Ziel ist, mit weniger Klicks zum Ziel zu gelangen und den Ablauf einfacher und verständlicher für neue Kunden zu machen.
Wir haben die Angebots- und Rechnungsformulare optimiert und die Darstellung der Positionen komprimiert. Diese Optimierung ermöglicht dir mehrere Positionen auf einer Seite zu sehen. Dadurch hast du einen besseren Überblick über deine Angebote und Rechnungen und du musst weniger scrollen. Weiterhin haben wir die einzelnen Bereiche durch eine Linie getrennt. Dadurch wirken die Formulare wesentlich übersichtlicher und aufgeräumter.
Hallo ihr fleißigen Handwerker und Handwerkerinnen, es ist geschafft! Ab sofort könnt ihr Mahnungen drucken und verschicken. Sobald eine Rechnung überfällig wird, erscheint ein weiterer Aktionsknopf (Alarm) neben der Rechnung in der Rechnungs-Übersichtsseite. Mit einem Klick könnt ihr dann einfach eine Zahlungserinnerung bzw. eine 1. Mahnung drucken und verschicken. Wurde auch nach Ablauf dieser Frist die Rechnung vom Kunden nicht beglichen, erscheint der Alarm ein weiteres Mal und ihr könnt ggf. eure 1. oder 2. Mahnung drucken und verschicken.
Weiterhin haben wir das "Dashboard" optimiert und optisch verbessert. Hier seht ihr auch neben den offenen Rechnungen alle überfälligen Rechnungen.
Liebe Kunden und Kundinnen, wir sind sehr froh euch heute mitteilen zu können, dass wir begonnen haben die Mahnwesenfunktion zu entwickeln. Ein genauer Termin, wann die Funktion fertig ist, steht noch nicht fest. Wir werden euch über unsere Fortschritte informieren.
Du hast auch einen Funktionswunsch? Scheu nicht uns deine Ideen und Wünsche via E-Mail mitzuteilen.
Auf Wunsch unserer Kunden gibt es ab heute die Möglichkeit, Materiallisten zu drucken. Das bedeutet, dass in jedem Angebot ein Aktionsknopf "Materialliste" zur Verfügung steht. Dieser Knopf erstellt eine Liste aller Materialien (zusammengefasst und aufsummiert) aus dem aktuellen Angebot.
Hier siehst du eine einfache Beispielliste von Materialien. Sie beinhaltet den Kunden, das Bauvorhaben, Angebotsnummer und die Materialien des Angebots.
Damit du dich besser auf unserer Webseite zurechtfindest, haben wir dir hier die wichtigsten Links zusammengefasst.
Du bist bereits Kunde von Hawepro und hast Fragen zu einem bestimmten Thema? Unter FAQ findest du bestimmt eine Antwort. Scheu dich auch nicht uns direkt via E-Mail zu kontaktieren.
Du bist neu auf unserer Seite und möchtest mehr erfahren? In unserem Login-Bereich kannst du dich anonym anmelden und unsere Software einfach mal ausprobieren. Klicke einfach den "Demo" Knopf und du wirst automatisch in unserer Testumgebung angemeldet. Du kannst dir auch gerne unsere Videos zur Handwerkersoftware anschauen.
Du hast dich gerade registriert und brauchst Starthilfe? Auf unseren Lernseiten geben wir dir detaillierte Anleitungen wie du vorgehen kannst. Am besten du startest mit dem 1. Schritt: Initiale Einstellungen.
Du möchtest mehr über die Funktionen von Hawepro erfahren? Sehr gerne! Wir haben nun auch einen YouTube-Kanal. Hier findest du nützliche Tips rund um die Handwerkersoftware Hawepro.
Unter unserer Seite Sicherheit kannst du dich ausführlich über den sehr hohen Sicherheitsstandard von Hawepro informieren. Du hast detaillierte Fragen? Du kannst uns sehr gerne via E-Mail kontaktieren.
Kontaktiere uns via E-Mail, Facebook oder Kontaktformular um uns z.B. fehlende Funktionen, Probleme oder sonstige Fragen mitzuteilen.